Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement oder auch QM bezeichnet alle zu organisierenden Maßnahmen, welche der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art, in Ihrem Unternehmen, dienen. Qualitätsmanagement ist vom Prinzip her eine Kernaufgabe der Geschäftsleitung. In gewissen Branchen ist QM sogar vorgeschrieben.

Wir sehen Qualitätsmanagement als Teilbereich der funktionalen Führung an, mit dem Ziel, die Effizienz einer Tätighkeit oder eines Geschäftsprozesses nachhaltig zu erhöhen. Dabei sind materielle, immaterielle und zeitliche Vorgaben wichtig, um die Qualität von Produkten oder Leistungen zu erhalten oder zu verbessern.

Dazu gehören:
  • die Optimierung von Kommunikationsstrukturen
  • professionelle Lösungsstrategien
  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Standardisierung von Abläufen (siehe Geschäftsprozessmanagement)
  • Normung von Produkten und Dienstleistungen
  • gute Dokumentationen
  • Weiterbildungen
  • gutes Arbeitsumfeld

Wir helfen Ihnen bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen in Ihrer Organisation, das Qualitätsmanagement sicherzustellen, so dass alle Qualitätselemente den zugewiesenen Platz einnehmen. Denn Qualität bezieht sich immer auf Produkte und Dienstleistungen, aber auch auf die internen Prozesse jeder Organisation. Qualität ist immer subjektiv und definiert das Mass, bei welchem das Produkt oder die Dienstleistung den Anforderungen des Kunden genügt. Diese Anforderungen können klar definiert sein oder aber implizit in Erwartungen vorausgesetzt werden. Qualitätsmanagement führt somit nicht zwangsläufig zu einem höherwertigen Ergebnis, sondern steuert die Erreichung der vorgegebenen Qualität.


Gemeinsam legen wir mit der Geschäftsleitung folgende Punkte fest:
  • Die Qualitätspolitik für das Unternehmen
  • Die zu erreichenden Ziele
  • Die Verantwortungen, welche zu übernehmen sind

Dabei liegt es im gemeinsamen Interesse, eindeutige Beschreibungen und zugehörige Dokumentationen niederzulegen, damit der Regelmässige Soll-/Ist-Vergleich durch- geführt werden kann. Anschliessend werden wir die Bestandteile des Qualitäts- managements erstellen. Dieses besteht aus:

  • Qualitätsplanung
  • Qualitätslenkung
  • Qualitätssicherung
  • Qualitätsverbesserung

Der Regelkreis des Qualitätsmanagements besteht aus Planen-Erstellen-Kontrollieren-Massnahmen und zielt auf die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse ab.

Im Qualitätsmanagement sind dies die 4 Punkte:

  • Qualitätsplanung

Es wird ein Ist-Zustand ermittelt und die Rahmenbedingungen für das Qualitäts- management festgelegt. Danach werden Konzepte und Abläufe erarbeitet.

  • Qualitätssteuerung

Die in der Planphase gewonnenen Ergebnisse werden umgesetzt (QFD, FMEA).

  • Qualitätssicherung

Auswerten qualitativer und quantitativer Qualitätsinformationen (Kosten-Nutzen-Betrach- tungen, Überprüfen von gemachten Annahmen).

  • Qualität

Als Summe oder Güte aller Eigenschaften eines Objektes, Systems oder Prozesses als Resultat aus den vorherigen Phasen gewonnener Erfahrungen zur Optimierung.


Sie sehen ein gutes Qualitäts- und Risikomanagement helfen Ihnen bei Ihrer täglich Arbeit, erleichtern diese und sorgen für mehr Sicherheit im Unternehmen! Wir helfen Ihnen bei der Analyse, dem Aufbau, dem Betrieb, der Umsetzung von Massnahmen und deren regelmässiger Kontrolle in Ihrer Firma. Rufen Sie und an.